Altes Gaswerk Chemnitz III

Altes Gaswerk Chemnitz III

Altes Gaswerk Chemnitz – das Gaswerk 3 in Altchemnitz Ein altes Gaswerk Chemnitz befand sich an der Saydaer Straße in Altchemnitz. Das Gaswerk III.  Das ehemalige Gaswerk Chemnitz III wurde 1910 errichtet, 1913 in Betrieb genommen und 1973 stillgelegt. Das erste Gaswerk – zwischen Fahrzeugmuseum und den ehem. Moritz Sam. Esche…

Weiter lesen…

Urban Exploration Chemnitz Fettchemie

Urban Exploration Chemnitz Fettchemie

Urban Exploration Chemnitz Fettchemie Urban Exploration Chemnitz Fettchemie – Als VEB Fettchemie FEWA- Werke Karl-Marx-Stadt bestand der Betrieb bis 1991 und produzierte u. a. das legendäre Spülmittel „Fit“.   Die Anfänge nimmt die „Fettchemie“ 1908 in Chemnitz. Herrmann T. Böhme gründet im Stadtteil Kappel die Fabrik für Chemische Mittel und…

Weiter lesen…

Urban Exploration Chemnitz Haus Einheit

Urban Exploration Chemnitz Haus Einheit

Urban Exploration Chemnitz Haus Einheit Das Urban Exploration Chemnitz Haus Einheit besteht aus zwei Gebäudeteilen und einem hinterem Festsaal und wurde 1904 von der Chemnitzer SPD und den Gewerkschaften erworben. Sie bauten das 1886 errichtete Haus mit der beliebten Gaststätte „Kolosseum“ zum Volkshaus und zu ihrem Hauptsitz aus.   Das…

Weiter lesen…

Urban Exploration Chemnitz Bahnkraftwerk Hilbersdorf

Urban Exploration Chemnitz Bahnkraftwerk Hilbersdorf

Urban Exploration Chemnitz Bahnkraftwerk Hilbersdorf Urban Exploration Chemnitz Bahnkraftwerk Hilbersdorf produzierte u. a. Strom für die Beleuchtung am Rangierbahnhof. Seit den 1990er-Jahren ist der Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf stillgelegt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Chemnitz an die Königlich Sächsische Staatseisenbahn angeschlossen. Schon bald entstand im Vorort Hilbersdorf ein Werkstättenbahnhof, später Reichsbahnausbesserungswerk (RAW).…

Weiter lesen…

Urban Exploration Chemnitz – Technische Universität

Urban Exploration Chemnitz - Technische Universität

Urban Exploration Chemnitz – Technische Universität Urban Exploration Chemnitz – Technische Universität – In das im Stil der Reformarchitektur mit neoklassizistischen Details errichtete Schul- und Bürogebäude zog 1926 die Sächsische Höhere Fachschule für Wirkerei- und Stickerei-Industrie Chemnitz und Limbach ein. 2013 brannte der Dachstuhl. In den 1950er-Jahren residierte dort die…

Weiter lesen…

Urban Exploration Chemnitz – Stahlgießerei

Urban Exploration Chemnitz - Stahlgießerei

Urban Exploration Chemnitz – Stahlgießerei Urban Exploration Chemnitz – Stahlgießerei: 1888 gründete Gustav Adam Krautheim eine kleine Stahlgießerei, die sich mit größeren Standorten zum bedeutenden Industrieunternehmen in Sachsen entwickeln sollte. 1888 kam der damals erst 31 jährige Böhme nach Chemnitz und gründete an der damaligen Zwickauer Straße 106 eine kleine…

Weiter lesen…

Lost Places Chemnitz

Urban Exploration Chemnitz – Bahnkraftwerk Hilbersdorf

Lost Places Chemnitz – Urban Exploration – Marodes.de Lost Places Chemnitz nimmt Sie mit auf einen Stadtrundgang der ganz anderen Art und entführt Sie zu den sonst verschwiegenen Sehenswürdigkeiten der Stadt – zu den LOST PLACES, jenen Gebäuden, die über Jahre hinweg mit ihrer Architektur das Stadtbild prägten, einmal tägliche…

Weiter lesen…