ELGUWA Schaumgummiwerk

VEB ELGUWA Schaumgummiwerk

Die Firma  ELGUWA wurde in Leipzig 1879 von Richard Flügel gegründet.

ELGUWA Schaumgummiwerk Leipzig

ELGUWA Schaumgummiwerk Leipzig

1882 stieg Hans Polter in die Geschäfte ein und so wurde der Name zu Flügel & Polter KG. 1933 dann Flügel & Polter GmbH, Gummiwarenfabrik Leipzig.

1879 gegründet von Richard Flügel in Leipzig.
1882 mit dem Eintritt von Hans Polter in Flügel & Polter KG umbenannt.
1933 neu gegründet als Flügel & Polter GmbH, Gummiwarenfabrik in Leipzig.
1938 Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft (KG).
Seit 1934 war Fritz Ries persönlich haftender Gesellschafter. Er übernahm 1937 das Unternehmen. In der Folge baute er das Unternehmen zur Ries-Gruppe aus. 1947 ging die Flügel & Polter KG in das Eigentum des Landes Sachsen über, der Name änderte sich auf Leipziger Gummiwarenfabriken, später VEB Leipziger Gummiwarenfabrik.

Kommentare sind geschlossen