Addinol – Lost Places aus der Luft

Location Score
Urbex Score
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Addinol Mineralöwerke – Lost Places aus der Luft

Addinol („additive in oil“) war die bekannteste Marke der DDR für Mineralölprodukte und seit 1990 ist die ADDINOL Lube Oil GmbH Markeninhaber und konzernunabhängiges Unternehmen der deutschen Mineralölindustrie.

Hier Luftaufnahmen von einer Drohne von den Tanklagern in Krumpa / Braunsbedra in Sachsen-Anhalt.

Das Unternehmen stellt Kfz-Öle und -Schmierstoffe sowie Industrieschmierstoffe her und ist weltweit in über 90 Ländern vertreten.
Produktionsstandort war bis 2000 das Mineralölwerk Lützkendorf in der Nähe von Leuna, das ursprünglich von Wintershall beauftragt, von der „Mitteldeutschen Treibstoff- und Oelwerke A.G. Kassel“ in Auftrag genommen und ab 26. Oktober 1936 errichtet wurde.

Am 1. Juli 1948 wurde der Betrieb in die „Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Kohlenwertstoffe“ eingegliedert. 1951 lagen die Produktionskapazitäten bei 65.000 t und bis 1964 nach Erweiterung der Produktionsanlagen stieg die Kapazität auf 250.000 t Schmierstoffe pro Jahr und deckte damit den Großteil des Schmierstoffbedarfs der DDR. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Werk etwa 3600 Mitarbeiter und war größter Schmieröl-Hersteller der DDR. 1989 produzierte das Werk jährlich 800.000 t Mineralölprodukte, davon circa 300.000 t Schmierstoffe und hatte etwa 3800 Mitarbeiter.

Am 30. April 1990 wurde das Mineralölwerk Lützkendorf im VEB Hydrierwerk Zeitz aus dem Kombinatsbetrieb Zeitz herausgelöst und direkt dem PCK Schwedt als eigenständiger Kombinatsbetrieb zugeordnet. Zum 1. Juli 1990 wurde der Betrieb aus dem PCK Schwedt entflochten und am 9. Juni 1990 wurde die ADDINOL Mineralöl GmbH Lützkendorf gegründet, die 1998 in der ADDINOL Lube Oil GmbH aufging. Nachdem ab 1996 der Rückbau des Mineralölwerks Lützkendorf begann, wurde im August 2000 der Geschäftssitz, Vertrieb, Forschung und die Produktion von Krumpa in die Leunawerke verlegt. Bis 2009 wurden die Produktionskapazitäten und Tanklager kontinuierlich erweitert und 2007 wurde ein eigenes Logistikzentrum eröffnet.

Produkte:
Motorenöle
KFZ-Getriebeöle
KFZ-Funktionsflüssigkeiten
KFZ-Schmierfette
Stoßdämpfer- und Gabelöle
Industrieschmierstoffe

Quelle: Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.