Berliner Brücke

Location Score
Urbex Score
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Berliner Brücke Halle (Saale)

Berliner Brücke Halle Saale

Berliner Brücke Halle Saale

Berliner Brücke – 275 Meter lang, überquert einen der ehemals größten Güterbahnhöfe in Deutschland. Die Brücke wurde in den Jahren 1914 bis 1916 mit Hilfe französischer Kriegsgefangener errichtet.
Abgerissen im Jahr 2006. Beachten Sie das Copyright!

Bilder vom Abriss der alten Berliner Brücke

Die Berliner Brücke in Halle (Saale) wurde 1914 bis 1916 mit Hilfe von französischen Kriegsgefangenen erbaut und erhielt nach ihrer Fertigstellung den Namen Hindenburgbrücke. Sie wurde nach 1945 umbenannt in Berliner Brücke und stand bis zu ihrem Abriss unter Denkmalschutz. Konstruiert und entwickelt wurde die Dreifeldbrücke, eine genietete Stahlfachwerkkonstruktion, von R. Jung und Th. Siemers. Sie überspannt mit Stützweiten von 125 Metern im Mittelfeld und 75 Metern in den Endfeldern, mit einer Gesamtlänge von 275 Metern den Güterbahnhof Halle (Saale) sowie die vom Hauptbahnhof nach Norden führenden Streckengleise. Obwohl einer Hängebrücke ähnlich, entsprach die Zügelgurtkonstruktion statisch dem Prinzip von Auslegerträgern. Zunächst war sie hellrot lackiert, später erhielt sie eine hellgraue Lackierung, die immermal wieder aufgefrischt wurde.

Die Brücke wurde von Kraftfahrzeugen, zweigleisig von der Straßenbahn und von Fußgängern genutzt.

Die alte Brücke wurde bis Ende September 2006 nach Inbetriebnahme eines Ersatzneubaus abgerissen. Ein Erhalt der Brücke hätte den Gutachtern zufolge Kosten von weit über 10 Millionen Euro verursacht und ihre Lebensdauer um nur wenige Jahrzehnte verlängert. Der rasche Verfall der Brücke wurde begünstigt durch schwere Korrosionsschäden, verursacht durch Rauch und Abgase der unter der Brücke hindurch fahrenden Dampf- und Diesellokomotiven. Einen ebenfalls nicht unerheblichen Teil der Schäden verursachten Schwefelgase des über viele Jahrzehnte in der Nachbarschaft arbeitenden Heizkraftwerkes. Ein Neubau wurde aus Sicht der hallischen Stadtplaner notwendig, weil die Standsicherheit – selbst mit seit einigen Jahren reduzierter Traglast – trotz mehrerer Sanierungs- und zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen immer nur kurzfristig gewährleistet werden konnte. Die Brücke war aus diesen Gründen seit mehreren Jahren nur noch eingeschränkt nutzbar. Seit 1992 gab es bereits regelmäßige Einschränkungen für den Fahrzeug- und Straßenbahnverkehr. Seit Februar 1999 durfte die Brücke nur noch mit Fahrzeugen mit einer Gesamtlast bis 7,5 Tonnen befahren werden. Eine Ausnahme bildeten hier lediglich die Busse des öffentlichen Personennahverkehrs. Der Straßenbahnbetrieb wurde in diesem Jahr ebenfalls eingestellt.

Am 21. Juni 2000 beschloss der hallische Stadtrat die Errichtung eines Ersatzneubaus. Am Samstag, dem 3. Juni 2006 wurde der noch stehende Brückenträger auf einem Tieflader abgelegt und zur Demontage abtransportiert. Die gesamte Brücke (etwa 4000 Tonnen Stahl) wurde verschrottet. Auch eine Bürgerinitiative zur Erhaltung der Berliner Brücke konnte deren Abriss nicht verhindern.

Kommentare sind geschlossen.