VEB Minol Kraft- und Schmierstoffe

Location Score
Urbex Score
[Gesamt: 5 Durchschnitt: 3.6]

Minol Kraft- und Schmierstoffe

Das staatliche Kombinat sorgte ursprünglich mit mehreren Betrieben
für die Verteilung der Erzeugnisse aus den Leunawerken. Heute existiert nur noch eine einzige Minol-Tankstelle in Leipzig.

Minol

Minol ist seit 1949 ein deutscher Markenname für Mineralölprodukte. Der Name besteht aus den beiden Anfangssilben von Mineralöl und Oleum.

Infolge der Zerschlagung der I.G. Farben nach 1945 wurde in Westdeutschland das Tankstellengeschäft unter der Marke Gasolin weitergeführt. Für den Absatz der Produkte, die von den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Leunawerken hergestellt wurden, wurde ein neues Vertriebsnetz benötigt. Gründungsgesellschaften für dieses Unternehmen waren die 1949 gegründete Deutsche Kraftstoff- und Mineralölzentrale (DKMZ), die später in Deutsche Handelszentrale (DHZ) umgewandelt wurde, sowie die Deutsch-Russische Naphta-AG (DERUNAPHT, Gründung 1927, Neugründung 1946), aus der der VEB Kraftstoff-Vertrieb hervorging. Beide gründeten am 1. Januar 1956 den VEB Kombinat Minol mit seiner gleichnamigen Handelsmarke. Der VEB war in der DDR für die Versorgung mit Kraft- und Schmierstoffen verantwortlich. Sitz der Firma war das Minolhaus am Berliner Alexanderplatz bis zu seinem Abriss 1968.

Unter diesem Markennamen wurden alle Produkte des VEB vertrieben, er hatte zum Zeitpunkt der Maueröffnung in der DDR einen Bekanntheitsgrad von 97 % (Sample Institut: Grundlagenstudie in der BRD, September 1990). In anderen Ländern wurde diese Marke nicht verwendet. Die Markenfarben waren rote Schrift auf gelbem Hintergrund. Das Maskottchen, der Minol-Pirol, war in der DDR sehr bekannt.

Zum Ende der DDR existierten über 1.300 Minoltankstellen. Diese Zahl schließt auch kleine Stationen und Betriebsstationen mit ein.
Am 8. Juni 1990 wurde der VEB Minol zu einer Aktiengesellschaft unter dem Namen Minol Mineralölhandel AG umgewandelt. Diese betrieb drei Gesellschaften für den Kraftstoffvertrieb.

Elf Aquitaine führte die Marke zwei Jahre nach Übernahme des Unternehmens nicht mehr weiter. Die Markenrechte liegen seit 2000 beim französischen Mineralölunternehmen Total der Nachfolgegesellschaft der Elf Aquitaine.

Um sie nicht verfallen zu lassen, eröffnete Total in den Jahren 2003 und 2004 drei Minol-Tankstellen in Berlin, Chemnitz und Leipzig medienwirksam wieder im violetten Design. Aus wirtschaftlichen Gründen wurden die Stationen in Berlin und Chemnitz jedoch schon bald darauf geschlossen.

Quelle: Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.