Verlassene Loges Schule Physiotherapie in Bad Harzburg

Location Score
Urbex Score
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Verlassene Loges Schule Physiotherapie in Bad Harzburg

Die verlassene Loges Schule Physiotherapie in Bad Harzburg wurde 1864 als „Hotel Ludwigslust“ erbaut. Der Komplex steht seit Anfang 2006 leer, nachdem die Loges-Schule den Lehrbetrieb eingestellt hatte und die wissenschaftliche Leitung mit der Physiotherapeuten-Ausbildung im KortexMed am benachbarten Hindenburgring weitergemacht hatte.

Lost Place Loges-Schule-Physiotherapie in Bad Harzburg, Niedersachsen

Lost Place Loges-Schule-Physiotherapie in Bad Harzburg, Niedersachsen

Dieser verlassene Ort war einst eine der insgesamt vier „Loges-Schulen“ – (Physiotherapieschulen) in Deutschland.
Die Loges-Schulen fanden Ihre Gründung 1925 in Hannover. Sie nannten sich „Loges-Schulen für Bewegungskunst“ in diesen wurden „Lehrerinnen für Gymnastik, Tanz und Turnen“ ausgebildet.
Gründer der Schulen war Carl Bernhard Loges (1887-1958), ein deutscher Sport- und Gymnastiklehrer. Er galt nicht nur als Erneuerer des weiblichen Turnens durch rhythmische Gymnastik, sondern auch als bedeutender Choreograph von Kammer- und Massengestaltungen. Er verhalf der Gymnastik in Deutschland zu hohem Ansehen.

Im zweiten Weltkrieg verlor Loges seine Schule bei den Luftangriffen auf Hannover. Kurz darauf musste er selbst wieder als Soldat in den Krieg ziehen.
Da Loges sich mit der Sportauffassung der Nationalsozialisten identifizierte, hatte er große Schwierigkeiten, seine Schule nach dem Krieg wieder aufzubauen.
1950 wurde Loges Gymnastikwart im Niedersächsischen Turner-Bund und erreichte 1956 die Einführung des Gymnastik-Abzeichens für Turnerinnen, aus dem später das „Deutsche-Gymnastik-Abzeichen“ wurde.
Durch dieses Ansehen konnte er seine Träume des Wiederaufbau´s seiner Schule in die Tat umsetzen. Er ging sogar noch weiter und gründete insgesamt vier Loges-Schulen in Deutschland. Ab 1987 galten seine Schulen dann als staatlich anerkannte Ausbildungsstätten für Physiotherapie.

Die verlassene Loges Schule Physiotherapie in Bad Harzburg ist ein extrem baufälliger Lost Place. Urban Explorer müssen aufpassen, wo sie hintreten. Gebäudeteile können jederzeit einstürzen.

Hier mehr Lost Places in Niedersachsen

Kommentare sind geschlossen.