Industriekultur

Location Score
Urbex Score
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Industriekultur

Industriekultur

Wie beim Begriff Industriearchäologie schon beschrieben, wird Industriekultur als Synonym für den in England geprägten Begriff der Industriearchäologie verwendet. In Deutschland war der Begriff Industriekultur wohl werbewirksamer.
Von den Begriffen her gibt es für mich da schon einen Unterschied. Industriekultur beschreibt das, was der Mensch im Industriezeitalter hervorgebracht hat – mit Bezug zur Industrie (Bauwerke, Maschinen etc.).
Die Industriearchäologie hat demnach die Aufgabe, Industriekultur zu erforschen, zu dokumentieren und wenn möglich auch zu erhalten.

Die offizielle Definition lautet:

Der Begriff steht für die Beschäftigung mit der gesamten Kulturgeschichte des industriellen Zeitalters. Die Geschichte der Technik, die Geschichte der industriellen Artefakte und deren Gestaltung, die Sozialgeschichte der Arbeit, die Architekturgeschichte der Produktionsstätten sowie der Unternehmer- und Arbeiterwohnungen, die Entwicklung des geografischen Raumes („Industrielle Kulturlandschaft“) sind Facetten davon.

Quelle: Wikipedia

Und noch etwas ausführlicher:

Industriekultur als wissenschaftliche Disziplin befasst sich mit allen materiellen und immateriellen Zeugnissen der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Industriezeitalters.

Die industrielle Revolution erzeugte insgesamt eine Gesellschaft, die eine eigene kulturelle Identität besaß und immer noch fortentwickelt. Industriekultur ist vor allem eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit diesem Abschnitt der Kulturgeschichte der Neuzeit. Technik-, Sozial-, Kultur-, Kunst- und Gesellschaftsgeschichte sind in ihre Praxis ebenso involviert wie der Denkmal- und Landschaftsschutz.

Industriekultur ist auch ein geografisches Thema, die Auseinandersetzung mit den komplexen Beziehungen in der »Industriellen Kulturlandschaft« ist der Schlüssel zu ihrem Verständnis. Industriekultur wird in erster Linie durch sie erfahrbar. Es ergibt sich zwingend das Ziel, Industrielandschaft nicht nur lokal sondern überregional in ihren Zusammenhängen zu interpretieren.

Die gegenseitige Durchdringung von historischer Kenntnis mit aktuellen und langfristigen Fragen der Entwicklung der Industriegesellschaft ist das inhaltliche Ziel von »Industriekultur«. Ihr Ziel ist, die Kenntnisse der Vergangenheit zu bewahren, die heutige Zeit zu verstehen und zukünftigen Generationen Wissen über deren Wurzeln und damit die Basis für einen Handlungsrahmen zu vermitteln.

Quelle: Definition

Kommentare sind geschlossen.