FDGB Heim Fritz Heckert – Ferienheim

Location Score
Urbex Score
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

FDGB Heim Fritz Heckert – Ferienheim im Harz

Das FDGB Heim Fritz Heckert ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in dem zur Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt gehörenden Ortsteil Gernrode.
Heute steht das ehemalige Ferienheim leer und ist ein interessanter Lost Place für Urban Exploration.

FDGB Heim Fritz Heckert

FDGB Heim Fritz Heckert

Das große Ferienheim war der erste Neubau eines Ferienheims in der DDR und entstand in den Jahren von 1952 bis 1954 nach einem Entwurf des halleschen Ingenieurbüros Maedecke im Stil der Klassischen Moderne. Die Gestaltung lehnt sich dabei an die des Berliner Olympischen Dorfes von 1936 an. Es entstand im Auftrag der DDR-Einheitsgewerkschaft FDGB, die in der DDR maßgeblich für die Bereitstellung von Urlaubsplätzen verantwortlich war. Benannt wurde das Heim nach dem KPD-Politiker Fritz Heckert (1884–1936).

Der Eingangsbereich des FDGB Heims Fritz Heckert ist auf der Westseite angeordnet und ragt halbrund geschwungen aus der Flucht des Gebäudes vor und ist mit Terrassen versehen. Auf der Südseite des Bettentrakts befinden sich Laubengänge.

Im Inneren des Erholungsheims besteht ein großes Vestibül und Säle in den einzelnen Geschossen.

Die Eröffnung erfolgte am 11. Juli 1954. Im Jahr 1959 war das Ferienheim auf einer DDR-Briefmarke abgebildet. 1969 wurde das Heim um ein Bettenhaus mit 150 Betten sowie eine Gaststätte mit Bar erweitert. Nach der politischen Wende des Jahres 1989 wurde das Heim im Jahr 1990 geschlossen. Die Anlage stand leer und verfiel. 1998 wurde das später errichtete Bettenhaus wieder abgerissen. Vor dem Heim befand sich die von Heinz Beberniß geschaffene Plastik Junge Familie. Sie wurde 1999 sichergestellt und in der heutigen Otto-Franke-Straße in Gernrode neu aufgestellt.
Das Ferienheim steht auch weiterhin leer und ist dringend sanierungsbedürftig.

Quelle: Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.